Kategorie: Israel

Ein weiterer Schritt im Tango

ls ich gestern in der „Times of Israel“ die Überschrift gelesen habe, musste ich tatsächlich an einen emotionalen Tango denken. Dies mag an der Leidenschaft liegen, mit welcher alle Seiten um die Sache kämpfen, es kann aber auch die rasche Folge von Fort- und Rückschritten sein, die mich als außenstehenden immer und immer wieder überraschen.



Schuldsuche

Die Toten sind noch nicht begraben und die Verwundeten haben ihre Wunden noch nicht auskuriert, da kommentieren deutschen Zeitungen den Terroranschlag schon verständnisvoll. Heute ist es wieder die TAZ deren Auslandskorrespondentin Susanne Knaul Verständnis mit den Terroristen zeigt



Kosher™

Kosher zu essen ist vielen Menschen wichtig, auch in der Reformgemeinde. In Israel (und auch in der Diaspora) gibt es daher einige „Kosher“ Stempel, welcher ausschließlich durch das „orthodoxe“ Rabbinat zertifizierte Stellen ausgegeben werden. Nach israelischem Gesetz darf auch nur dieses Rabbinat das Wort Kosher nutzen und auch andere Hinweise auf die Speisegesetze sind diesem vorbehalten.



UNSECO Vote

Von den Medien weitestgehend unbeachtet entschied das Executive Board der UNESCO Anfang April 2016 eine besorgniserregende Resolution. Wir sind von den Organen der UN schon nichts gutes gewohnt, doch diese Entscheidung geht weiter als vieles, das die UN bisher entschieden hat.